Wolfgang Friederich 2017-05-11T12:33:37+00:00
chantgruppe, klangheilzentrum, muenchen, klangtage

Wolfgang Friederich arbeitete lange als Beratungs- und Landarzt, zudem liebte er Zeit seines Lebens die Musik und das Singen. Eines Tages kam ihm die Erkenntnis, beides in der Klangtherapie zu vereinen. 2008 gründete er das Klangheilzentrum als einen offenen Ort für die heilende Kraft der Stimme und der Klänge. Heute ist das Chanten, worunter Wolfgang Friederich entspanntes Singen versteht, der zentrale Punkt seiner Arbeit.
Singen wirkt auf das Gehirn, auf die Psyche und auf den Körper. Die Atmung vertieft sich, es gelangt mehr Sauerstoff in die Zellen. Der Parasympathikus wird aktiviert und sorgt für Entspannung, Senkung von Blutdruck und Herzfrequenz. Zudem wird das Muskelsystem entspannt und das Immunsystem gestärkt.
Chanten ist das Singen von spirituellen Liedern aus den verschiedenen Kulturen dieser Erde. Sie sind oft Jahrtausende alt, haben einen spirituellen Hinter- grund und eine zum Teil uralte Tradition. Schon immer hat das Chanten Menschen zur Gemeinsam- keit verholfen.
Lieder des Herzens, Mantras, indianische Kraftlieder, Tanzlieder der Sufis, bei den Chants wiederholen sich – im Unterschied zum traditionellen Lied – einfache Melodien und Worte immer wieder. Wolfgang Friederich begleitet die Singabende wunderschön mit seiner Gitarre.