Michael Reimann 2017-06-18T14:25:46+00:00
Jens Zygar und Michael Reimann im Klangräume Konzert

Michael Reimann ist ein wahrer Tausendsassa der modernen Klangmusik. Als Profihase mit geradezu unendlich vielen unterschiedlichen Talenten wie z.B. offizieller Pianobegleiter auf deutschen Sangestagen, in Japan studierter Shakuhatchi-Flötist oder Komponist vieler unterschiedlicher Transformations- musiken, war Michael Reimann von der ersten Stunde an dabei, als das neue Genre der „alternativen Klangmusik“ geboren wurde, einer Musik, die vor allem aus Improvisationen besteht und mit ungewöhnlich im Kontext zusammen gestellten Instrumenten jenseits ihrer konventionellen Kompositions-, Lied- und Formalstrukturen authentisch und lebendig im Moment ersonnen und gespielt wird.
Michael Reimann und Jens Zygar kennen sich seit vielen Jahren. Bereits 1991 haben sie gemeinsame KLANGRÄUME Aufführungen gespielt, unter anderem auf dem Festival des Hörens in Erlangen aber auch in der Abtei Königsmünster in Meschedde, von der es eine besondere Audio-Dokumentation gibt, die als eines der ersten offiziellen Werke der neuen Klangmusik gilt.

Klang Ping Pong ist der Titel der gemeinsamen Abendveranstaltung auf den Klangtagen Bonn. Es ist ein einzigartiges, neues klangmusikalisches Unter- haltungsformat, das eigens für diese beiden enorm kreativen und lustigen Klangkünstler entwickelt worden ist. In einem munteren Hin und Her „werfen“ sie sich von einer Trennwand getrennt „Klangbälle“ zu.  Wenn Jens Zygar ein Musikinstrument des anderen nicht erkennt und zu bezeichnen weiß, bekommt Michael Reimann einen Punkt. Wer zuerst acht Punkte hat, gewinnt den Satz. Aus Experten- meinung könnte man sagen, es wird für Jens Zygar sehr schwer werden an diesem Abend, aber Berichten zufolge aus seinem geheimen Trainingslager setzt er auf den Überraschungsmoment und wird mit der ein und anderen Klangzauberei sein Gegenüber zu verblüffen wissen. Wir sind gespannt, was Michael Reimann sich alles einfallen lassen wird.

Lassen Sie sich diesen historischen Abend auf keinen Fall entgehen!